Caspar David Friedrich

Caspar David Friedrich wurde 1774 in Greifswald geboren. Er wuchs in einer von der Französischen Revolution und von Napoleons Feldzügen geprägten Zeit auf. Seine Erziehung war sehr christlich geprägt. Caspar David Friedlich studierte an der renommierten Kunstakademie in Kopenhagen und ging danach nach Dresden, wo er seine ersten Erfolge verzeichnen konnte. Der begabte junge Kunstmaler genoss sehr schnell viel Bewunderung, erntete viel Begeisterung aber auch harsche Kritik. Mit seinen Gemälden, auf denen häufig stimmungsvolle Sonnenaufgängen und im Nebel versunkenen Berge dargestellt sind, wurde Caspar David Friedrich zum berühmtesten Maler der deutschen Romantik.

Dabei ging es dem Kunstmaler Caspar David Friedrich nicht um die Landschaft, welche in seinen Bildern zu sehen ist, sondern um die Emotionen, die sie auslösen. Er wollte dem Betrachter die Gefühle einer tiefen „Ehrfurcht vor dem Göttlichen“ vermitteln. Er heiratete mit 43 Jahren und schließlich wird in seinen Bildern auch der Mensch ein wichtiger Teil des Sujets. Nach seinem Tod im Jahr 1840 geriet Caspar David Friedrichs Kunst in Vergessenheit. Das änderte die „Jahrhundertausstellung“ in Berlin im Jahr 1906, wo Caspar David Friedrichs Werke wieder ausgestellt wurden. Vor allem aber nach dem Zweiten Weltkrieg, besonders in den 1960er- und 1970er-Jahren, erfuhr seine Kunst große Aufmerksamkeit. Heute kannst du Caspar David Friedrichs Kunstwerke in vielen europäischen Museen bewundern.

Bestelle jetzt einen Posterdruck von Caspar David Friedrichs Kunst. Unsere Poster werden auf hochwertigem Papier gedruckt und können zusammen mit einem passenden Bilderrahmen in modernem, schlichten Design bestellt werden. Wir bieten die Poster mit Holzrahmen in den Farben Eiche, Natur, Weiß und Schwarz an. Die zurückhaltenden Bilderrahmen aus Holz eignen sich gut für den Aufbau einer geschmackvollen Wandgestaltung.

Caspar David Friedrich - Wanderer above the Sea of Fog
Caspar David Friedrich - Wanderer above the Sea of Fog
Caspar David Friedrich - Ruins of Eldena near Greifswald
Caspar David Friedrich - Ruins of Eldena near Greifswald