Er war ein Universalgenie: Leonardo da Vinci (1452-1519) ist unsterblich als Maler, Denker, Architekt, Ingenieur, Philosoph und Arzt unsterblich. Sein Leben und Werk ist jedoch eng mit der Malerei verbunden. Aber dadurch, dass er sich intensiv mit Technik und der Wissenschaft auseinandersetzte, überstrahlte Leonardo da Vinci mit seinem Genie seine Zeitgenossen und ruft noch heute Bewunderung in uns auf. Er ist in vielerlei Hinsicht eine der bedeutendsten und innovativsten Persönlichkeiten der Renaissance. Leonardo da Vincis Notizen, Skizzen und Zeichenbücher zeigen ebenso seine intensiven Beschäftigung mit technischen Überlegungen, Lösungen und Erfindungen, die erst Jahrhunderte später umgesetzt und verstanden werden konnten. Er revolutionierte mit seinen Visionen die Wissenschaft und war mit seinen Ideen seiner Zeit weit voraus.p>

In seinen Mailänder Jahren arbeitete Leonardo da Vinci als Maler, Architekt und Ingenieur für den Herzog Ludovico Sforza. In diesen 17 Jahren entstanden seine Werke wie „Das Abendmahl“ und „Die Dame mit dem Hermelin“ sowie viele intensive naturwissenschaftliche und anatomische Studien. Danach lebte Leonardo da Vinci in Florenz, wo er eines seiner berühmtesten Werke, die „Mona Lisa“, begann. Er genoss eine große künstlerische Freiheit und widmete sich in seinen Forschungen der Geologie und der Mechanik. Im Jahr 1513 ging Leonardo da Vinci nach Rom und widmete sich seinen Anatomie- und Wasserstudien und beschäftigte sich intensiv mit der Gewinnung und Nutzung von Sonnenenergie. Dort entstand auch sein letztes Gemälde „Johannes der Täufer“. Leonardo da Vinci starb 1519 während seiner Reise nach Amboise in Frankreich in Cloux.

Bist auch du ein großer Bewunderer von Leonardo da Vinci? Dann hänge dir doch eines seiner Bilder als Poster an die Wand! Unsere Poster werden auf hochwertigem Papier gedruckt. Du kannst sie jetzt mit einem passenden Bilderrahmen in modernem, schlichten Design bestellen. Die Holzrahmen sind in den Farben Eiche, Natur, Weiß und Schwarz erhältlich – unser Tipp: jetzt als Wandgalerie bestellen.

Leonardo da Vinci - The Vitruvian Man
Leonardo da Vinci - The Vitruvian Man
Leonardo da Vinci - Mona Lisa (La Joconde)
Leonardo da Vinci - Mona Lisa (La Joconde)