Paul Gauguin

Paul Gauguin wurde 1848 in Paris geboren. Er gehört zu den Vertretern des Postimpressionismus und wird als Wegbereiter des Expressionismus betrachtet. Er spielte eine sehr wichtige Rolle bei der Entwicklung der modernen Malerei.

Paul Gauguin lebte in Paris als erfolgreicher Angestellter eines Finanzunternehmens und konnte sich im Laufe seiner wohlhabenden Jahre eine bedeutende Sammlung mit Kunstwerken wichtiger Impressionisten zulegen. Ohne Rücksicht auf Ehe und Familie gab Paul Gauguin seine bisherigen beruflichen Pläne und sein Privatleben auf und begab sich als Maler auf die Suche nach dem „verlorenen Paradies“. Seine Suche fing in Dörfern der Bretagne, in Panama und Martinique an und brachte ihn zuletzt nach Tahiti und die Marquesasinseln. Sein bewegendes und dramatisches Künstlerleben wird als großes Bühnenspiel und Abenteuer betrachtet.

Paul Gauguin setzte die exotischen Maorimädchen mit ihren stilisierten Formen in der Farbfeld-Landschaft so in Szene, dass ihm eine geniale Flächenkomposition gelang. Die farbig-figurativen Kompositionen Paul Gauguins strahlen Ruhe und Ausgewogenheit aus. Damit fand der französische Maler seine eigene, unverkennbare Bildersprache, die er im Laufe seines Schaffens vielmals variierte. Paul Gauguin verstarb am 8. Mai 1903 in Atuona auf Hiva-Oa im Südpazifik. Sein ausschweifendes Leben und verschiedene Krankheiten hatten die Kraft des Malers gebrochen.

Jetzt kannst du die Kunstdrucke mit den berühmten Bildern des Malers Paul Gauguin bei uns bestellen – nach Wunsch auch zusammen mit dem passenden Bilderrahmen. Wir bieten die Holzrahmen in den Farben Eiche, Natur, Weiß und Schwarz an. Diese schlichten Bilderrahmen aus Holz eignen sich gut für die geschmackvolle Wandgestaltung bei dir zuhause.

Paul Gauguin - A Farm in Brittany
Paul Gauguin - A Farm in Brittany
Paul Gauguin - Matamoe (Death), Landscape with Peacocks
Paul Gauguin - Matamoe (Death), Landscape with Peacocks
Paul Gauguin - The Large Tree
Paul Gauguin - The Large Tree
Paul Gauguin - Te Raau Rahi (The Big Tree)
Paul Gauguin - Te Raau Rahi (The Big Tree)
Paul Gauguin - In the Waves
Paul Gauguin - In the Waves
Paul Gauguin - Contes barbares
Paul Gauguin - Contes barbares
Paul Gauguin - Mata Mua
Paul Gauguin - Mata Mua
Paul Gauguin - Tahitian Landscape
Paul Gauguin - Tahitian Landscape